Mariä Verkündigung

Unser Jahresthema 2019/2020

„Bei mir, bei dir und anderswo - unsere bunte Welt“

Liebe Eltern,
einander kennenlernen, Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen, als Gruppe zusammenfinden und die Gemeinschaft positiv erleben, das sind unsere ersten Schwerpunkte in diesem Jahr.
Ich und meine Familie, die Stadt in der ich wohne und das Land in dem wir zuhause sind, wird der nächste Schritt sein.
Wir wollen dabei die Vielfältigkeit der Menschen und der Natur kennen lernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausfinden.
Wir sind alle Kinder dieser Welt. Wir leben hier, wie lebt man anderswo?
Wir gehen „auf Reisen“ und entdecken die Welt, die Menschen, ihre Sprachen, ihre Kultur.
Wir sind alle Kinder Gottes, wir bitten und danken Gott, wir gehen in unsere Kirche, wir feiern kirchliche Feste. Wie feiert man anderswo Weihnachten, Ostern oder Geburtstag?
Gesang, Musik und Tanz klingen auf der Welt ganz unterschiedlich, dennoch schaffen sie es, die Menschen zu verbinden.
Andere Kulturen zu erleben kann unser Leben bereichern. Fremde Sprachen zu verstehen ist für uns oft schwierig, aber Toleranz, Respekt und Verständnis füreinander sind Werte, die man auch Kindern schon spielerisch vermitteln kann. Die Haltung der Erwachsenen im alltäglichen Umgang mit dieser Vielfalt hat Vorbildfunktion und prägt bereits früh unsere Kinder.
Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches, vielfältiges Jahr,
Ihr Kinderhausteam

zurück